Montag, 4. Juni 2012

Die TFA Nexus Funkwetterstation und deren Funktionen im Überblick


Vor dem Kauf habe ich mir etliche Tests der Wetterstation durchgelesen, um einen Überblick über die Funktionen zu bekommen. Hier werde ich diese kurz schildern.

Die TFA Nexus ist ein Wettercenter, das mit Funktionen nur so protzt. Fangen wir von vorne an: Die Wetterstation kann mit 3 Thermometer/Hygrometer Funksensoren arbeiten, hat einen Windmesser und einen Regenmesser, die sämtliche Daten per Funk an die Empfangseinheit senden.

Die Empfangseinheit selbst bietet Wettervorhersage mit Luftdruckmessung. Toll ist die Visualisierung via Wettersymbole. Weiters folgen Funkuhr und Sonnenaufgangs und –untergangszeiten. Neben Temperatur und Luftfeuchtigkeit für den Innenbereich/Außenbereich werden auch die Regenmenge und die Windgeschwindigkeit inklusive Windrose am Display der Funkwetterstation angezeigt. Toll!

Da schlägt das Herz eines Hobbymeteorologen schneller, wenn man das Display mit LED-Beleuchtung anblickt. Die Messgenauigkeit der TFA Nexus ist sehr gut, wenn man bedenkt, dass wirklich genaue Funkwetterstationen um noch ein Vielfaches teurer sind! Ich habe mir vor dem Kauf etlicht Tests der Wetterstation TFA Nexus durchgelesen, um mich von der Genauigkeit zu überzeugen. Angeblich hat der Thermometer eine Abweichung von + 0,6 °C, was aber dennoch deutlich im Toleranzfeld laut Herstellerangabe liegt.

Alles in Allem bin ich mit der Nexus Funkwetterstation sehr zufrieden, ich würde Sie mir wieder kaufen, da das Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen