Sonntag, 3. Juni 2012

Funkwetterstationen – Meine TFA Nexus


Ich habe mir vor ca. 5 Jahren die TFA Nexus Funkwetterstation zugelegt. Die Wetterstation hat enorm viele Funktionen, die mir als angehenden Hobbymeteorologen sehr entgegen kamen. Wirklich tolles Teil! Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich die Station ausgepackt habe. Solch ein High-Tech Zeug hat mich schon immer interessiert, schon als kleines Kind.

Nachdem ich mir schon zuvor Aufstellungsorte für die Funksensoren (Temperatur, Wind, Niederschlag), die bei der TFA Nexus ja unabhängig voneinander platziert werden können, überlegt habe, ging die Aufstellung relativ rasant. Lediglich der Thermometer-Sensor zickte herum, hatte nicht überall Empfang. Nach ca. 6 Monaten habe ich den idealen Platz für die Sensoren der Funkwetterstation gefunden, wo auch der Empfang hielt. Und das schon seit Jahre hinweg.

Die Funkwetterstation TFA Nexus funktioniert mittlerweile seit ca. 5 Jahren und hat keine großen Probleme gemacht. Schon klar, dass es oft Kinderkrankheiten gibt, vor allem deshalb, weil die Sensoren ständig Wind und Wetter ausgesetzt sind. Der Regenmesser hat zuletzt seine Dichtung verloren, die ist durch die Hitze regelrecht geschmolzen. Macht nichts, mit etwas handwerklichem Geschick war das schnell repariert.

Da wirklich Tolle an der TFA Nexus ist die Möglichkeit zur Datenspeicherung am PC. Dazu können die Daten jederzeit am PC ausgelesen werden. Ich verwende die Software PC-Wetterstation (WSWIN), wirklich tolles Programm mit Unmengen an Funktionen. Die Wetterdaten können aber auch in der Funkwetterstation für ca. 11 Tage gespeichert werden, da die Nexus Funkwetterstation über 3.400 Datensätze speichern kann. Näheres zu den Funktionen der TFA Nexus gibt es im nächsten Artikel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen